FAQ: E-Helfer

Inhalt

Allgemeine Fragen

Die App kann in den iOS- und Android- Appstores kostenlos runtergeladen werden. Geben Sie einfach im Suchfeld „Sonepar E-Helfer“ ein.

Auf allen Smartphones und Tablets mit iOS und Android Software:

Aktuell ist noch keine Desktop-Version des E-Helfers verfügbar.

Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Lizenz-Code und dem Wunsch eines Bestellzeichens an e-helfer@sonepar.de. Bitte beachten Sie, dass die Ergänzung um das Bestellzeichen nur vor der Rechnungsstellung möglich ist und nicht nachgetragen werden kann. 

Zuerst muss das Gerätepasswort auf www.sonepar.de/e-helfer zurückgesetzt werden, da sich die E-Helfer Lizenz das Gerät merkt.

Um sich dort einzuloggen, brauchen Sie ihren E-Helfer Lizenzcode, Kundennummer und Postleitzahl ihrer Rechnungsadresse:

 

  1. Das Gerätepasswort zurücksetzen, das mit dem nicht mehr benötigten Gerät verknüpft ist.
  2. Das nun freie Gerätepasswort kann nun auf dem neue Gerät in der App eingegeben werden ( App -> Schreibtisch -> Inhalte freischalten)

Dieser Vorgang kann beliebig oft mit jedem Gerätepasswort wiederholt werden.

Die Norm DIN VDE 0113-1 bzw. international die Norm IEC 60204-1 finden sich hauptsächlich im Themenbereich Industrie > Maschinensicherheit. Weitere Fundstellen gibt es in dem Bereich Industrie > Grundlagen. Der Titel der Norm ist: Elektrische Ausrüstung von Maschinen, Teil 1: Allgemeine Anforderungen.

Derzeit ist eine Windows-Version nicht verfügbar.

Nein, die Sonepar-E-Helfer-App ersetzt diese nicht.

Die Callback-Funktion findet sich am Ende eines Kapitals, indem das Telefon-Icon gewählt wird.

So wissen unsere Sachverständigen bereits in welchem Bereich Ihre Frage liegt und können diese nach Schwerpunkten dem richtigen Experten des Callback-Teams zuweisen. Alle grau hinterlegten Informationen müssen bitte zusätzlich von Ihnen ausgefüllt werden.

 

Fragen zu Lizenzen

Auf www.sonepar.de/e-helfer können Sie jederzeit E-Helfer-Lizenzen bestellen.

Eine weitere Möglichkeit zur Bestellung einer Lizenz ist die Sonepar Prämienwelt www.sonepar.de/praemienwelt. Dort wird die Lizenz automatisch mit Ihren Prämienpunkten verrechnet.

 

Als E-Partner können Sie auch das E-Partner.de-Premiumpaket bestellen. Dieses Paket beinhaltet

den E-Partner.de-Premium-Eintrag auf www.e-partner.de und eine E-Helfer Lizenz für 69€ statt 99€.

Ihr Lizenzcode und die Gerätepasswörter werden Ihnen bereits bei der Bestellung im Browser angezeigt. Im Nachgang erhalten Sie außerdem eine E-Mail von bestellung@ehelfer.de

 

Bei Bestellung erhalten Sie die 5 Gerätepasswörter im Browser, parallel per E-Mail von bestellung@ehelfer.de.

Außerdem können Sie diese jederzeit auf www.sonepar.de/e-helfer mit Ihrem Lizenzcode, Ihrer Sonepar- Kundennummer und der Postleitzahl ihrer Rechnungsadresse abrufen.

 

 

Dort können die E-Helfer Gerätepasswörter auch verwaltet werden.

Mit dem persönlichen Lizenzcode, der benutzten Kundennummer und der entsprechenden PLZ können Sie sich jederzeit unter sonepar.evorschriften.de/apps wieder einloggen und die Gerätepasswörter verwalten, um bspw. einen Nutzer eines Gerätepassworts zu löschen.

Es sind bis zu fünf Endgeräte (Smartphone oder Tablets mit iOS oder Android) nutzbar. Jedem Gerät ist ein Gerätepasswort zugeordnet. Die Gerätepasswörter sind absolut unabhängig von einander.

Sie erhalten die Gerätepasswörter beim Abschluss einer Lizenz mit Ihrem Lizenzcode.

Das E-Helfer-Team von Sonepar können Sie am besten per Mail an e-helfer@sonepar.de erreichen.

Bitte geben Sie in der Mail Ihre Sonepar-Kundennummer an, mit der Sie den E-Helfer abonniert haben.

Kündigungen müssen schriftlich per E-Mail an e-helfer@sonepar.de erfolgen.

Da es sich um eine Jahresgebühr handelt, muss die Kündigung 4 Wochen vor Ablauf des  Buchungszeitraums erfolgen, beispielsweise bei Start der Lizenz zum April 2020 muss bis Ende März 2021 gekündigt werden. 

Die Lizenzlaufzeit finden Sie in ihrer E-Helfer App unter “”Schreibtisch”” -> “”Inhalte freischalten””.

Wir bedauern jeden Kündigungswunsch und würden gerne die individuellen Gründe erfahren, damit wir unseren E-Helfer verbessern können.

Wussten Sie, dass Sie den E-Helfer auch mit Online Prämienpunkte verrechnen können? 

Sie können Ihre Lizenz bis spätestens vier Wochen vor Ablauf des Lizenzjahres kündigen.

Bitte beachten Sie dafür das Datum der E-Helfer-Aktivierung / Bestellung, welches Sie in der aktivierten App unter “Schreibtisch” -> “Inhalte freischalten” finden.

Rechnung

Jede Jahreslizenz wird ab dem Monat abgerechnet, in dem diese ursprünglich aktiviert/bestellt wurde. Sie erhalten pro Lizenz eine Rechnung, wenn das jeweilige Lizenz-Jahr abgelaufen ist (in der Regel im Folgemonat). In Fällen von mehreren Lizenzen in einem Monat bemühen wir uns, diese zusammen zu fassen. Welcher Monat für die Lizenz relevant ist, können Sie in der App unter “”Schreibtisch”” -> “”Inhalte freischalten””  einsehen:

Wenn Sie Ihre E-Helfer-Lizenz per mit Ihren Sonepar-Prämienpunkten verrechnen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail an e-helfer@sonepar.de.

Die Mail muss bitte Ihre Kundennummer und die Lizenznummer enthalten, die durch Prämienpunkte abgerechnet werden soll.

Sie erhalten auch nach der Umstellung eine reguläre Rechnung, welche direkt gutgeschrieben und Ihr Prämienpunktekonto belastet wird.

Jede Lizenz wird einmal im Jahr abgerechnet. Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist in der Regel der Folgemonat des Lizenz-Abschlusses.

Wann die jeweilige Lizenz aktiviert / abgeschlossen wurde, steht in der App unter “”Schreibtisch”” -> “”Inhalte freischalten””

 

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonepar Österreich GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: