Datenschutzinformationen

Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an der Sonepar Österreich GmbH, unseren Produkten und Dienstleitungen.
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, IP-Adresse, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Sonepar Österreich GmbH vgl. Sie dazu unser Impressum.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
Andreas Hellmann
Peter-Müller-Straße 3
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 30232 – 100
E-Mail: dsgvo@sonepar.at

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

a) IP-Adresse
b) Datum und Uhrzeit der Anfrage
c) Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
d) Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
e) jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
f) Webseite, von der die Anforderung kommt
g) Browsertyp / Version / Sprache
h) Betriebssystem und dessen Oberfläche
i) Sprache und Version Ihres Browsers

Speicherdauer:
Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 40 Tage.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die E-Mail Kommunikation mit unseren Kunden differenzieren wir in mehrere Bereiche. So gibt es neben dem klassischen Newsletter weitere Zwecke für die Verarbeitung Ihrer Daten, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.

2.1 Newsletter

Für den Versand und die Erfolgsmessung des Newsletters setzen wir Brevo (ehemals sendinblue) ein. Damit Sie unseren Newsletter regelmäßig empfangen können, benötigen wir Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung. Wir verarbeiten hierbei Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll und Ihren Namen, damit wir Sie persönlich ansprechen können.
Für die Anmeldung verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich mit der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch gelöscht wird.
Widerruf Ihrer Einwilligung:
Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen z.B. durch Anklicken des entsprechenden Links am Ende des Newsletters oder durch eine E-Mail an marketing@sonepar.at.
Newsletter Erfolgsmessung:
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir beim Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und auf unseren Webseiten gespeichert sind.
Die Auswertung findet dabei zu statistischen Zwecken anonym und zum Erstellen personalisierter Werbung pseudonymisiert (Outbound-ID) statt.

Beauftragte Dienstleister:

Sendinblue GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Sendinblue finden Sie unter folgenden Adressen:
https://de.sendinblue.com/datenschutz-uebersicht/
https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

Einen AV-Vertrag (engl. DPA) wurde mit Sendinblue abgeschlossen.

Speicherdauer:
Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 30 Tagen bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach weiteren 30 Tagen automatisch gelöscht. 
Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden Ihre Daten solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. 

2.2 Preisinformationen, Angebote & Aktionen, Schulungseinladungen, Events

Sofern Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre E-Mail, um Sie über Aktionen, Events, Preisinformationen und Schulungen zu informieren.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten in diesem Zusammenhang für die Dauer Ihrer Einwilligung.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand dieser Informationen erfolgt auf Grundlage Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.3 Partnerprogramme

Im Rahmen von Partnerprogramme lassen wir Teilnehmern entsprechende Informationen zukommen.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Partnerprogramm.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der Informationen erfolgt auf Grundlage von unserem berechtigten Interesse, Partnerprogramme anzubieten und zu verwalten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

2.4 Gesetzlich vorgeschriebene Kommunikation

Es gibt Situationen bei denen wir verpflichtet sind Kunden zu informieren z.B. Produktwarnungen aufgrund von Sicherheitsmängeln.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten gemäß § 132 Bundesabgabenordnung (BAO) und § 212 Unternehmensgesetzbuch (UGB) für 7 Jahre.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der Informationen erfolgt auf Grundlage gesetzlichen Verpflichtungen denen wir unterliegen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

2.5 Wichtige Kunden-Informationen

Wir lassen unseren Kunden Informationen zukommen die wichtig für sie sein können.
Beispiel: Kabelpreisänderungen oder Lieferverzögerungen aufgrund von Änderungen an den Rohstoffmärkten, können wichtig für Projektplanungen und Kalkulationen sein.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten gemäß § 132 Bundesabgabenordnung (BAO) und § 212 Unternehmensgesetzbuch (UGB) für 7 Jahre.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand der wichtigen Informationen erfolgt auf Grundlage von unserem berechtigten Interesse, Kunden über diese wichtigen, für den Kunden unter Umständen unternehmenskritischen Informationen zu benachrichtigen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

3.1. Registrierung 

Wenn Sie sich als Kunde bei uns registrieren, legen wir ein Kundenkonto in unserem ERP System an, für welches wir Microsoft Dynamics AX einsetzen, was im A1 Rechenzentrum der Telekom in Wien gehostet wird.
Im Rahmen der Registrierung legen wir folgende Daten in Ihrem Kundenkonto an, welche wir zum Zweck der Kundenverwaltung, der Kundenkommunikation und dem Warenverkauf verarbeiten.

a) Rechnungsanschrift
b) Lieferanschrift (falls abweichend)
c) Name Ansprechpartner (Inhaber/Geschäftsführer)
d) Geburtsdatum
e) Kommunikationsdaten (Telefon, Mobilnummer, Fax, E-Mail-Adresse)
f) Rechtsform
g) Handelsregisternummer/-ort
h) Bankdaten (IBAN, Bank, BIC)
i) E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand
j) Angaben zur Steuer (Steuernummer, Finanzamt, Umsatzsteueridentnummer)
k) Kundennummer

 

Sofern Sie eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre Anschrift und Ihre Kommunikationsdaten zum Versand von Informationen über Aktionen, Events, Preisinformationen und Schulungen.

Widerruf Ihrer Einwilligung:
Sie können Ihre Einwilligung zum Versand dieser Informationen jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an marketing@sonepar.at.

Dienstanbieter Software:

Microsoft Ireland Operations Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Ireland


Dienstanbieter Rechenzentrum:

Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, A-1020 Wien, National: 050 664 0, International: (+43) 50 664 0 oder 0800 100 109


Wir haben EU-Standardvertragsklauseln inklusive Angaben zur Auftragsverarbeitung mit Microsoft und einen AV-Vertrag mit der Telekom abgeschlossen.

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung und gemäß den jeweiligen, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und der damit verbundenen Kundenverwaltung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

 

3.2. Bonitätsprüfung 

Da wir als Zahlungsmittel nur den Verkauf auf Rechnung anbieten, führen wir im Rahmen des Kunden Kreditmanagements Bonitätsprüfungen mit entsprechenden Dienstleistern durch (Coface, Creditreform). Dies bedeutet, dass bei der Neuaufnahme/Registrierung, aber auch je nach Bedarf bei laufenden Geschäftsbeziehungen, hier vor allem bei Anträgen unseres Vertriebs auf Limiterhöhung, aber auch bei Auffälligkeiten im Zahlungsverkehr oder Ähnlichem eine aktuelle Abfrage durchgeführt wird.

Dienstanbieter:

Compagnie francaise d’assurance pour le commerce exterieur SA Niederlassung Austria, Marxergasse 4c, 1030 Wien

Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss

 

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung und gemäß den jeweiligen, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Bonitätsprüfungen werden nach der Beurteilung und den sich daraus ergebenden, erforderlichen Konfigurationen unserer Systeme gelöscht.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und der damit verbundenen Kundenverwaltung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

 

3.3. Sanktionslistenprüfung 

Aufgrund der EU Verordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus sind wir verpflichtet, Sanktionslistenprüfungen durchzuführen. Hierfür setzen wir die Software ID.prove in Verbindung mit dem Portal sanktionsliste.de ein.

Dienstanbieter:

Rausoft software development Rausoft GmbH, Böblinger Straße 25, 71229 Leonberg, Tel.: +49 (0)7152 31 961-0, Fax: +49 (0)7152 31 961-90, E-Mail: info@rausoft.de

Mit dem Dienstanbieter wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

 

Speicherdauer:
Die Protokolle der Sanktionslistenprüfungen werden für 10 Jahre gespeichert.
Ergeben sich aus den Prüfungen Meldepflichten, speichern wir die Daten bis zur Übergabe an die Behörden zwecks Nachweis.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Verordnung EG Nr. 2580/2001 und EG Nr. 881/2002.

 

3.4. Zugaben von Lieferanten und Herstellern 

Lieferanten bzw. Hersteller können für Bestellungen bei Sonepar Zugaben anbieten. Unter einer Zugabe ist ein zusätzlicher Vorteil (z.B. Ware), der neben einer Hauptware (-leistung) unentgeltlich gegeben wird, um den Absatz der Hauptware (-leistung) zu fördern, zu verstehen. Sonepar hat keinerlei Einfluss auf die Gewährung einer Zugabe durch den Lieferanten bzw. durch den Hersteller. Die Gewährung und Abwicklung (z.B. Zustellung) erfolgt ausschließlich durch den Lieferanten bzw. den Hersteller.

Erfolgt eine Bestellung über Sonepar, bei welcher ein Lieferant bzw. der Hersteller eine freiwillige Zugabe in Aussicht gestellt hat, wird Sonepar die ausschließlich zur Abwicklung (z.B. Zustellung) notwendigen, personenbezogenen Daten (Vor- und Zuname, Adresse) verarbeiten, und an den Lieferanten bzw. Hersteller weitergeben. Sie können dieser Datenweitergabe jederzeit widersprechen.

Bei Fragen zu Zugaben empfehlen wir Ihnen, sich diesfalls direkt mit dem Lieferanten bzw. Hersteller in Verbindung zu setzen.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und der damit verbundenen Zugabe gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Wir bieten für unterschiedliche Kategorien Produkt-Kataloge an, die Sie als Sonepar Kunde auch über die Webseite bestellen können. Im Zusammenhang mit dem Versand der Produktkataloge erstellen wir ein Kundenkonto und verarbeiten folgende Daten:

a) Anrede
b) Vorname
c) Nachname
d) Firmenname (optional)
e) E-Mail-Adresse
f) Telefonnummer
g) Adresse
h) Kundennummer (wird bei erster Bestellung neu angelegt)
i) Sonepar Gesellschaft


Widerruf Ihrer Einwilligung:

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Katalog jederzeit abbestellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an marketing@sonepar.at.

Speicherdauer:
Wenn Sie Ihre Bestellung nicht innerhalb von 30 Tagen per E-Mail bestätigen (Double-Opt-In Verfahren), werden Ihre Informationen gesperrt und nach weiteren 30 Tagen automatisch gelöscht.
Nach einer erfolgreichen Bestellung werden Ihre Daten solange gespeichert, wie Sie den/die Katalog/e abonniert haben. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre E-Mail-Adresse und Zeitpunkte der Bestellung und Bestätigung für Kataloge. Hintergrund ist der erforderliche Nachweis Ihrer Einwilligung sowie ggf. die Aufklärung eines Missbrauchs Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. ein Dritter verwendet unzulässig Ihre E-Mail-Adresse für die Bestellung).
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Der Versand von Katalogen erfolgt auf Grundlage Ihre persönliche Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Das Speichern von näheren Informationen bezüglich des Zeitpunktes Ihrer Anmeldung und der verwendeten E-Mail-Adresse erfolgt zum Nachweis der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

In diesem Bereich führen wir die Systeme auf, die für die Abwicklung Ihrer Bestellung eingesetzt werden. Es werden in den jeweiligen System nur die unbedingt notwendigen Kundenstammdaten und soweit dies möglich ist pseudonymisiert verarbeitet. Das bedeutet, dass ein direkter Personenbezug nur an bestimmten, erforderlichen Stellen im Ablauf möglich ist und ansonsten Pseudonyme, wie z.B. Benutzer-IDs oder Kundennummern verwendet werden.

5.1. Shop

Wir setzen für die Bereitstellung unseres Webshops ein Produkt der Ancoris IT Solutions GmbH ein (Base-Shop). Dies wird im A1 Rechenzentrum der Telekom in Wien betrieben.

Dienstanbieter Software Produkte:

Ancoris IT Solutions GmbH, Feldstrasse 48, 4600 Olten, E-Mail: info@ancoris-its.ch

 

5.2. Microsoft Dynamics

Microsoft Dynamics AX ist unsere Auftragserfassung, dient der Fakturierung und Kommissionierung und ist im A1 Rechenzentrum der Telekom in Wien gespeichert. Im Microsoft Dynamics AX werden ebenfalls Kreditlimits und Vertriebssperren gesetzt, gegen welche beim Warenverkauf im Shop geprüft wird.

Dienstanbieter Software:

Microsoft Ireland Operations Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Ireland



Dienstanbieter Rechenzentrum:

Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, A-1020 Wien, National: 050 664 0, International: (+43) 50 664 0 oder 0800 100 109

 

Speicherdauer:

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Kundenbeziehung und darüber hinaus gemäß den jeweiligen, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (in der Regel 10 Jahre).
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Warenverkauf und den damit verbundenen Prozessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Abhängig davon welche Möglichkeit der Kontaktaufnahme Sie nutzen (Kontaktformular, Chatbot, Telefon, E-Mail), verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Name, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer und Ihre Nachricht), um Ihre Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

6.1. Tawk.to

Wir verwenden auf unserer Website die Funktionen Live-Chat der tawk.to Inc.
Das System dient dem Zweck der Kommunikation zwischen Ihnen und uns als Anbieter. Wenn Sie unseren E-Mail-Support oder unsere schriftlichen Anleitungen nutzen, werden Ihre Angaben und Ihre Kontaktdaten im Falle einer E-Mail-Anfrage in den Systemen von tawk.to gespeichert. Wir haben mit tawk.to als US-amerikanischem Anbieter einen AV-Vertrag inklusive EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.
Eingehende Daten werden von tawk.to für diese Website auf EU-konformen Servern verarbeitet, die sich in Deutschland oder Irland befinden.

Dienstanbieter:

tawk.to, inc., 187 E Warm Springs Rd, SB298, Las Vegas, Nevada 89119, USA
Weitere Informationen finden Sie als Nutzer in der Datenschutzinformationen von tawk.to unter: https://www.tawk.to/privacy-policy/
Informationen zur Umsetzung der DSGVO bei tawk.io finden Sie unter: https://tawk.to/data-protection/gdpr-2/

Speicherdauer:
Wir speichern die Kommunikation in tawk.to für 6 Monate, um eine korrekte Übernahme Ihrer Anfrage in unsere Systeme zu gewährleisten und eine Prüfung der Übernahme durchführen zu können.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Nutzung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 Satz. 1 f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verbesserung des Kundenservice. Die Nutzung der Kundenservice- und Interaktionsplattform von tawk.to ist freiwillig.    

Um den Bewerbungsprozess einheitlich zu gestalten, verweisen wir Bewerber auf unser weltweit eingesetztes zentrales Karriereportal, welches von unserem französischen Mutterkonzern zur Verfügung gestellt wird.

Entsprechend Ihrer Auswahl im Portal wird Ihre Bewerbung entweder zentral für unsere HR-Abteilung oder direkt den für Ihre Stelle zuständigen Ansprechpartnern (Direktion, Teamleitung, Abteilungsleitung, usw.) der jeweiligen Gesellschaft innerhalb der Sonepar Gruppe zur Verfügung gestellt. Danach wird der weitere Ablauf abgestimmt. In der gesamten Unternehmensgruppe haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Speicherdauer:
Daten von Bewerbenden werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie im Portal einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unserem Bewerber-Pool aufnehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von 2 Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten und diese Antreten, werden Ihre Daten in unser Personalinformationssystem überführt.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
Die Weitergabe Ihrer Daten an die für Ihre Stelle zuständige Gesellschaft der XXX Unternehmensgruppe erfolgt im Interesse der jeweiligen Gesellschaft Ihre Bewerbung zu sichten und das Bewerbungsverfahren durchzuführen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Portals.

Für unsere Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Cookie Richtlinie und in unserem Cookie-Consent-Manager, den Sie neben dem automatischen Aufruf bei einer neuen Sitzung auf unserer Webseite auch jederzeit über die Cookie Richtlinie erreichen.

8.1. Verwaltung erforderlicher Einwilligungen (Consent Manager)

Um erforderliche Einwilligungen für Cookies verwalten zu können setzen wir den Cookie-Consent-Manager von cookiebot.eu ein. Dieser setzt selbst ein Cookie, damit die von Ihnen vorgenommene Konfiguration zu Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden kann.

Dienstanbieter:

Usercentrix A/S, Havnegade 39, 1058 Copenhagen, Denmark (Cookiebot ist eine Marke von Usercentrix A/S).
Wir haben einen AV-Vertrag mit Usercentrix A/S abgeschlossen.

Speicherdauer:
Die Daten werden für die Dauer der Sitzung gespeichert.
Rechtsgrundlage:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung – für Cookies und Tracking Einwilligungen einzuholen -, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal auszugestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. Dazu setzen wir folgende Technologien ein.

 

9.1. Econda

Innerhalb unserer Webseite nutzen wir Econda zu Marketing- und Optimierungszwecken, sofern Sie hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Hier werden Cookies eingesetzt, die eine Wiedererkennung des Browsers ermöglichen.

Dienstanbieter:

econda GmbH, Zimmerstraße 6, 76137 Karlsruhe Germany.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei der econda GmbH finden Sie unter: https://www.econda.de/ueber-uns/datenschutzerklaerung/

Speicherdauer:
Die gespeicherten Nutzungsvorgänge werden nach spätestens 24 Tagen gelöscht.
Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung:
Wir verwenden Econda auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1. lit. a DSGVO. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter gestalten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie den Cookie-Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

 

9.2. hotjar

Sofern Sie eingewilligt haben, nutzen wir das Analysetool hotjar, um Ihr Nutzerverhalten zu erfassen und auszuwerten z.B. Heatmaps.

Dienstanbieter:

Hotjar Ltd., Dragonara Business Centre 5th Floor, Dragonara Road, Paceville St. Julian’s STJ, 3141 Malta
Weitere Informationen zur Datennutzung durch hotjar finden Sie in deren Datenschutzhinweisen unter:
https://help.hotjar.com/hc/en-us/articles/360045447134-Legal-at-Hotjar

 

Speicherdauer:
Die Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Wir verwenden hotjar nur auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie auch den Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

 

9.3. Leadfeeder

Sofern Sie eingewilligt haben, setzen wir auf unserer Webseite den Dienst Leadfeeder zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur darauf basierenden Optimierung unserer Seite ein. Insbesondere erlaubt uns der Dienst zu erkennen, welche Unternehmen unsere Seite besucht haben. Dabei erhalten wir keine Informationen, die Sie unmittelbar identifizieren.
Leadfeeder greift auf die Liste der von Google Analytics in der Auswertung bereitgestellten IP-Adressen der Websitebesucher zu und verlinkt die Liste der IP-Adressen mit Informationen über die Unternehmen, die im Internet unter diesen IP-Adressen zu finden sind.

Dienstanbieter:

Leadfeeder, Keskuskatu 6 E, 00100 Helsinki, Finnland, Tel.: +358504303422, E-Mail: team@leadfeeder.com
Weitere Informationen zur Datennutzung bei Leadfeeder finden Sie in deren Datenschutzhinweisen:
https://www.leadfeeder.com/our-data/
https://www.leadfeeder.com/leadfeeder-and-gdpr/

 

Speicherdauer:
Die Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Wir verwenden Leadfeeder nur auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie auch den Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

 

9.4. Google Remarketing

Innerhalb unserer Webseite nutzen wir Google Remarketing, sofern Sie hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Das Cookie mit dem Remarketing Tag ermöglicht es uns über Google und deren Produkte (einschließlich YouTube, AdSense & AdMob) Werbung für Sie zu schalten, sofern Sie zuvor unsere Webseite besucht haben.

In diesem Zusammenhang wird Ihre IP-Adresse und die über den Remarketing Tag verknüpften Daten verarbeitet und an Google übermittelt. Google verwendet diese Daten für eigene Zwecke wie Profilerstellung oder Verknüpfung mit anderen Datenquellen.  

Sofern Sie die Verarbeitung durch Google Remarketing nicht  wünschen, können Sie a) Ihre Einwilligung auf unserer Webseite widerrufen, b) die Cookies auf Ihrem Rechner löschen oder c) sofern Sie ein Google Konto haben, dort das Remarketing deaktivieren.

Dienstanbieter:

Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google und deren Werbeprodukte finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Google und den Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte: https://policies.google.com/privacy und https://business.safety.google/adsservices/

Speicherdauer:
Die übermittelten Daten werden anonymisiert und für uns nicht identifizierbar in einer Remarketing-Liste bei Google gespeichert. Sie dienen als “Targeting-Option” für unsere Werbemaßnahmen und werden nicht länger als 540 Tage gespeichert. Dieser Zeitraum wird bei jedem Besuch auf unserer Seite zurückgesetzt.
Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung:
Wir verwenden Google Remarketing auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1. lit. a DSGVO. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie den Cookie-Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

Zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen, binden wir im eigenen Interesse folgende externe Dienste ein.
Alle Dienste lassen sich durch den Einsatz spezieller Plugins für Ihren Browser deaktivieren oder konkreter, die notwendige Verbindung zu den entsprechenden Servern wird unterbunden. Beachten Sie jedoch, dass der Einsatz solcher Tools mit Einbußen im bekannten Alltags-Komfort verbunden sein könnte, denn vieles funktioniert anschließend nicht mehr so wie Sie es ggf. üblicherweise erwarten.
Interessierten Lesern wird der Einsatz von Tools wie NoScript, uBlock Origin oder uMatrix empfohlen. Es gibt viele Tools, die den Internetverkehr generell sicherer gestalten möchten, jedoch sind diese nicht automatisch auch datenschutzfreundlich.
Diese Tools können übrigens, richtig konfiguriert, auch die Webanalyse oder nutzungsbasierte Werbenetzwerke und sonstige automatisch im Hintergrund ausgelöste Verbindungen zu Drittanbietern generell für alle von Ihnen besuchte Webseiten unterbinden.

10.1. Google Web Fonts

Auf unseren Webseiten sind Google Web Fonts implementiert. Diese sind für die Darstellung von Schriften zuständig. Wir haben die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen und stellen sie von dort bereit, so dass keine Verbindung zu Google in die USA aufgebaut wird.

Dienstanbieter:

Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, Vertreterin in der EU ist die Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Google Inc. finden Sie unter: http://www.google.de/policies/privacy/

Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter Informatorische Nutzung weiter oben in dieser Datenschutzinformationen.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird zur Optimierung unserer Webseiten im eigenen Interesse eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

10.2 Google Maps

Auf unseren Webseiten binden wir Inhalte von Google Maps ein, um Ihnen die Standort der Sonepar Gruppe vereinfacht darstellen zu können. Dadurch wird automatisch eine Verbindung von Ihrem Browser zum Google Maps Server aufgebaut und somit auch Ihre IP-Adresse übermittelt. Sollten Sie parallel zum Besuch unserer Webseiten auch bei Google mit einem vorhandenen Benutzerkonto eingeloggt sein, kann Google womöglich auch den Besuch unserer Webseiten Ihrem Nutzerverhalten zuordnen. Zudem können weitere Cookies durch Google an Ihren Browser gesendet werden. Auf diese Vorgehensweise haben wir keinen Einfluss und erhalten auch keine Informationen von Google über die übermittelten Inhalte.
Analyse Ihres Nutzerverhaltens durch Google:
Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unseren Webseiten zu informieren.
Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Dienstanbieter:

Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, Vertreterin in der EU ist die Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Google Inc. finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter Informatorische Nutzung weiter oben in dieser Datenschutzerklärung.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Dienst wird auf Grundlage Ihrer Einwilligung eingebunden, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) in die USA übertragen werden, stützt sich Google auf die Europäischen Standardvertragsklauseln:
https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de

10.3. YouTube

Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Grundsätzlich wird bereits bei Aufruf einer Seite, mit eingebetteten Videos, Ihre IP-Adresse an Youtube/Google gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert.  Wir haben unsere Videos allerdings im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h., es werden keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube/Google übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die das Video zum Abspielen anklicken, werden die folgenden Daten übertragen:

• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• jeweils übertragene Datenmenge
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware.
• Verwendete Hardware (PC, Smartphone etc.)
• Standort (wenn Google Maps aktiviert ist)

Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.
Durch den Besuch auf unserer Website und das Abspielen der Videos erhält YouTube/Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Zudem speichert Youtube/Google auch Daten, wenn Sie kein Google-Nutzerkonto haben, dies sind insbesondere: IP-Adresse, Suchanfragen, Browser und Betriebssystemversion.
YouTube/Google speichert die genannten Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer oder Nutzer ohne entsprechendes Konto) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Rechts an YouTube wenden müssen.
Informationen des Drittanbieters: YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, : https://policies.google.com/technologies/product-privacy?hl=de und https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Die durch die Cookies gesammelten Informationen dieses Anbieters werden im Regelfall an einen Server in den USA gesandt und dort gespeichert. Im Fall der Übertragung der Daten in die USA wird die Datenübermittlung auf das Vorliegen von Standardvertragsklauseln gestützt.

10.4 Typeform

Wir verwenden für einige unserer Kontaktformulare Typeform, das es uns ermöglicht, Ihnen eine einfache Formulare und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Dafür geben wir je nach Nutzereingabe folgende personenbezogene Daten an Typeform weiter:

• Vorname
• Nachname
• Adresse
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse
• Arbeitgeber
• Arbeitgeberadresse
• eventuell hochgeladene Dateien

Typeform ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung in jedem Formular werden keine personenbezogene Daten an Typeform übermittelt. Bei Einwilligung werden die Daten ausschließlich zum Zweck der Übermittlung von Anfragen und deren Beantwortung gespeichert. 

Zusätzlich werden von Typeform folgende personenbezogene Daten mit Hilfe von Cookies gesammelt: Informationen über Ihr Endgerät (Geräteinformationen, Betriebssystem, Browsereinstellungen). Darüber hinaus werden Nutzungsdaten gesammelt wie Datum und Uhrzeit, wann Sie die das Formular genutzt haben. Typeform benötigt diese Daten, um die Darstellung des Kontaktformulars und die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dies entspricht dem berechtigten Interesse Typeforms (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.typeform.com/hc/en-us/articles/360029581691-What-happens-to-my-data

Dienstanbieter:

 

TYPEFORM SL, C/Bac de Roda, 163 (Local), 08018 Barcelona Spanien
Weitere Informationen zum Datenschutz bei der TYPEFORM finden Sie unter: https://www.typeform.com/help/a/what-is-gdpr-360029580771/
Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Typeform finden Sie unter: https://admin.typeform.com/to/dwk6gt

 

Speicherdauer:
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Bearbeitung und löschen sie anschließend.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Ihre Daten werden solange verarbeitet, wie eine entsprechende Einwilligung vorliegt. Durch Erklärung des Widerrufs, wird die Rechtmäßigkeit, der bisher erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

10.5 Facebook Pixel, Facebook Custom Audiences and Facebook-Conversation

Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook einerseits möglich, Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir weiter die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).

Dienstanbieter:

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook.
https://www.facebook.com/policy.php
Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook.
https://www.facebook.com/business/help/651294705016616

Für die Verarbeitung der Daten, bei welchen Facebook als Auftragsverarbeiter auftritt, haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitungsvertrag mit Facebook abgeschlossen, in dem sich Facebook verpflichtet, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Speicherdauer:
Siehe Speicherdauer der Logs unter Informatorische Nutzung weiter oben in dieser Datenschutzerklärung.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Der Einsatz des Facebook Pixel sowie die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative und zusätzlich die US-amerikanische Webseite aboutads.info oder die europäische Webseite youronlinechoices.com widersprechen.

10.6. Mouseflow

Sofern Sie eingewilligt haben, nutzen wir das Analysetool Mouseflow, um Ihr Nutzerverhalten zu erfassen und auszuwerten z.B. Heatmaps.

Dienstanbieter:

Mouseflow ApS, Flaesketorvet 68, 1711 Kopenhagen, Dänemark
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Mouseflow finden Sie in deren Datenschutzhinweisen:
Link zur Datenschutzseite für Websitebesucher: https://mouseflow.com/legal/visitor/
Datenschutzinformationen: https://mouseflow.com/de/privacy
Informationen zur DSGVO: https://mouseflow.com/de/gdpr/

Speicherdauer:
Die Cookies verlieren in der Regel nach 30  Tagen ihre Gültigkeit.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Wir verwenden Mouseflow nur auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hierfür können Sie auch den Consent Manager verwenden den Sie über die Cookie Richtlinie (siehe oben) aufrufen können.

Diese Datenschutzhinweise beziehen sich auch auf folgende Webseiten auf denen wir uns präsentieren.
Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter marketing@sonepar.at erreichen.

1. Facebook – https://www.facebook.com/SoneparOesterreichGmbH/

Für unsere Präsenz auf Facebook greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd. Ireland zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Facebook verarbeitet personenbezogene Daten zu Ihrem Account, Ihrer IP-Adresse wie auch zu Ihren eingesetzten Endgeräten; Cookies werden für die Datenerfassung eingesetzt. Hier handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihren Endgeräten abgelegt werden. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook, den Widerspruchsmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
Die Informationen können von Facebook verwendet werden, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen wie etwa Geschlechter- und Altersverteilung über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus kann Facebook Ihnen entsprechend Ihren Präferenzen weitergehende Informationen oder Werbeanzeigen anzeigen (Insights).

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen.
Besuchen Sie einen unserer Auftritte in den sozialen Medien (z.B. Facebook) lösen Sie bei einem solchen Besuch eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus. In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks für die Datenverarbeitungsvorgänge im Sinne des Art. 26 DSGVO verantwortlich, sofern wir tatsächlich eine gemeinsame Entscheidung mit dem Betreiber des Sozialen Netzwerks über die Datenverarbeitung treffen und wir auch einen Einfluss auf die Datenverarbeitung nehmen. Soweit möglich, haben wir mit den Betreibern der Sozialen Netzwerke Vereinbarungen zur Gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. Art. 26 DSGVO abgeschlossen, so insbesondere das Page Controller Addendums von Facebook Ireland Ltd..
Ihre Rechte (Auskunftsrecht gem. Art. 15 DSGVO, Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO und Recht auf Beschwerde gem. Art. 77 DSGVO ) können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks (z.B. Facebook) geltend machen.
Wir bitte Sie zu beachten, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO mit den Betreibern sozialer Netzwerke, keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der einzelnen sozialen Netzwerke haben. Die Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Möglichkeiten. Im Fall der Geltendmachung von Betroffenenrechten könnten wir diese Anfragen nur an den Betreiber des sozialen Netzwerks weiterleiten.
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar. Alternativ können Sie für den Besuch unserer Facebook-Seite einen anderen Browser als üblich verwenden.

Dienstanbieter:

Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland

Die Datenverwendungsrichtlinien und Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, sind unter folgendem Link verfügbar:
http://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy

Informationen von Facebook zur DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
https://de-de.facebook.com/business/gdpr
Nähere Informationen zu Insights stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
http://de-de.facebook.com/help/pages/insights

Darüber hinaus erheben oder verarbeiten wir über Facebook keine personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ auf unserer Facebook-Seite.


2. YouTube – https://www.youtube.com/channel/UCbFvokByZHuxmpflrW6hOBQ

Für unsere Präsenz auf YouTube greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der Google Ireland Ltd. Ireland zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen YouTube-Kanal und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der Funktion „Diskussion“.

Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Google verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Mit der Verwendung von Google werden Ihre personenbezogenen Daten von Google erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt, verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Google geschäftlich tätig wird, übertragen, dort gespeichert und genutzt. Es findet eine Übermittlung der Daten an mit Google verbundene Unternehmen sowie an andere für Google vertrauenswürdige Unternehmen oder Personen statt, die diese im Auftrag von Google verarbeiten.

Google verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Auch werden von Google die Inhalte, die Sie bei der Nutzung der Dienste erstellen, hochladen oder von anderen erhalten verarbeitet. Dazu gehören beispielsweise, Fotos und Videos, die Sie speichern, Dokumente und Tabellen, die Sie erstellen, und Kommentare, die Sie zu YouTube-Videos schreiben. Zum anderen wertet Google aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer schicken und kann Ihren Standort
anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen. Zur Auswertung benutzt Google unter Umständen Analyse Tools wie Google-Analytics. Wir haben keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch Google und wurden über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von Google für unseren YouTube-Kanal eingesetzt werden, haben wir dies weder in Auftrag gegeben oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden uns die bei der Analyse gewonnenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, üblicherweise freigegebene Informationen der Profile der Abonnenten sind für uns über unseren Account einsehbar. Überdies haben wir keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf unserem YouTube-Kanal zu verhindern oder abzustellen. Schließlich erhält Google auch Informationen, z.B. wenn Sie Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

Dienstanbieter:

YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, : https://policies.google.com/technologies/product-privacy?hl=de und https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Die durch die Cookies gesammelten Informationen dieses Anbieters werden im Regelfall an einen Server in den USA gesandt und dort gespeichert. Im Fall der Übertragung der Daten in die USA wird die Datenübermittlung auf das Vorliegen von Standardvertragsklauseln gestützt.

Angaben darüber, welche Daten durch Google verarbeitet und zu welchen Zwecken sie genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de#infocollect

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Google-Accounts. Zusätzlich zu diesen Tools bietet Google auch spezifische Datenschutzeinstellungen zu YouTube an. Mehr dazu erfahren Sie im Leitfaden zum Datenschutz in Google-Produkten von Google:
https://policies.google.com/technologies/product-privacy?hl=de&gl=de
Weitere Informationen zu diesen Punkten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter dem Begriff „Datenschutzeinstellungen“:
https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de#infochoices
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Google-Datenschutzformular Informationen anzufordern:
https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?visit_id=637054532384299914-2421490167&hl=de&rd=2

Auch wir verarbeiten Ihre Daten, wenn Sie mit uns über YouTube kommunizieren. Empfänger der Daten ist zunächst Google, wo sie ggf. zu eigenen Zwecken und unter der Verantwortung von Google an Dritte weitergegeben werden. Empfänger von Veröffentlichungen ist zudem die Öffentlichkeit, also potentiell jedermann. Zwar erheben wir selbst keine Daten über unseren YouTube-Kanal, aber die von Ihnen bei YouTube eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns insofern verarbeitet, als wir Ihre Veröffentlichungen unter „Diskussionen“ gegebenenfalls beantworten. Die von Ihnen frei bei YouTube veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von uns in unser Angebot einbezogen und unseren Followern zugänglich gemacht.

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter marketing@sonepar.at erreichen.

Darüber hinaus erheben oder verarbeiten wir über Facebook keine personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ in unserem YouTube-Kanal.

3. Instagram – https://www.instagram.com/sonepar_at/?hl=de

Für unsere Präsenz auf Instagram nutzen wir die technische Plattform und die Dienste der Instagram Inc..
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Instagram-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren oder Bewerten).
Beim Besuch unserer Instagram-Seite erfasst Instagram unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Instagram-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Instagram-Seite zur Verfügung zu stellen.
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Instagram Inc. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Instagram erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Instagram in allgemeiner Form in seinen Datenschutzsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Instagram sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. In welcher Weise Instagram die Daten aus dem Besuch von Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Instagram-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Instagram diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Instagram-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Instagram nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Instagram-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Instagram übermittelt. Nach Auskunft von Instagram wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Instagram speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Instagram damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Instagram angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Instagram-Kennung. Dadurch ist Instagram in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Instagram-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Instagram-Buttons ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Instagram abmelden beziehungsweise die Funktion „angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Instagram-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Instagram-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Nachrichten und weitere), erscheint eine Instagram-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Instagram erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Instagram-Hilfebereich.

Dienstanbieter:

Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA
Die Datenschutzrichtlinien von Instagram sind unter folgendem Link verfügbar: https://help.instagram.com/519522125107875
Den Hilfebereich von Instagram erreichen Sie unter folgendem Link: https://help.instagram.com/?locale=de_DE

Darüber hinaus erheben oder verarbeiten wir über Twitter keine personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ auf unserer Instagram-Seite.

4. XING – https://www.xing.com/companies/sonepar%C3%B6sterreichgmbh

Für unsere Präsenz auf XING greifen wir auf technische Plattform und Dienste des Betreibers New Work SE zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese XING-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
In XING können Mitglieder vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren.
Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es gibt eine kostenlose Basisversion und eine kostenpflichtige Version mit Zusatzfunktionen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken basiert XING stärker auf der Kombination von persönlichem und elektronischem Kontakt, ist weniger kommerziell und weniger visuell ausgerichtet. Im Vordergrund steht der berufliche Austausch zu Fachthemen mit Personen, die gleiche berufliche Interessen besitzen. Daneben wird XING von Unternehmen und anderen Organisationen häufig zum Recruiting von Personal und zur Präsentation als attraktiver Arbeitgeber genutzt. Hierzu ist XING mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu verknüpft.

Dienstanbieter:

New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland, Tel.: +49 40 419 131-0, Fax: +49 40 419 131-11, E-Mail: info@xing.com

Weitere Informationen stellt XING bereit:  https://corporate.xing.com/de/unternehmen/
Die aktuellen Informationen zum Datenschutz können Sie unter https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung nachlesen.

Darüber hinaus erheben oder verarbeitet wir über XING keine personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ auf unserer XING-Seite.

5. LinkedIn – https://www.linkedin.com/company/19214169

Für unsere Präsenz auf LinkedIn greifen wir auf die technische Plattform und die Dienste der LinkedIn Ireland Unlimited Company zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese LinkedIn-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Beim Besuch unserer LinkedIn-Seite erfasst LinkedIn u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der LinkedIn-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der LinkedIn-Seite zur Verfügung zu stellen. 

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der LinkedIn verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen LinkedIn erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt LinkedIn in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu LinkedIn sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.

In welcher Weise LinkedIn die Daten aus dem Besuch von LinkedIn-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der LinkedIn-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange LinkedIn diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der LinkedIn-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von LinkedIn nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine LinkedIn-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an LinkedIn übermittelt. Nach Auskunft von LinkedIn wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei “deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. LinkedIn speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist LinkedIn damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie bei LinkedIn angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist LinkedIn in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen LinkedIn-Seiten. Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons ist es LinkedIn möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem LinkedIn-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion “angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden LinkedIn-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere LinkedIn-Seite nutzen, ohne dass Ihre LinkedIn-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine LinkedIn-Anmeldemaske.
Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für LinkedIn erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Dienstanbieter:

LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung stellt LinkedIn unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv.

Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Darüber hinaus erheben oder verarbeitet wir über LinkedIn keine personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung erreichen Sie über den Punkt „Datenschutz“ auf unserer LinkedIn-Seite.

Sie erreichen über unsere Webseite weitere Dienste der Sonepar Gruppe über deren Datenverarbeitung wir im Folgenden oder an der entsprechend verlinkten Stelle informieren.

1. E-Helfer

1.1. Einfache Installation ohne Lizenz
Sofern Sie die App installiert haben und ohne Lizenz nutzen, verarbeiten wir folgende Daten.
a) IP-Adresse
b) Datum und Uhrzeit der Anfrage
c) Betriebssystem des Gerätes 

Speicherdauer:
Die Daten werden auf den Servern des oben genannten Dienstleisters für 14 Tage gespeichert.
Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:
Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere App zur Verfügung zu stellen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

1.2. Registrierung einer Nutzerlizenz – Premium (Voraussetzung: Sie sind bereits Sonepar Kunde)
Wenn Sie bereits Sonepar Kunde sind, können Sie eine Lizenz beantragen und die Premium Version nutzen. Hierbei werden folgende Daten verarbeitet.
a) Kundennummer
b) Firma
c) Adresse
d) E-Mail-Adresse
e) zugeordnete Sonepar Gesellschaft
f) Lizenzcode

Speicherdauer:
Gemäß den Pflichten zur Aufbewahrung nach § 132 Bundesabgabenordnung (BAO) und § 212 Unternehmensgesetzbuch (UGB) speichern wir Ihre Daten für 7 Jahre.

1.3. Aktivieren der Lizenz
Aktivieren Sie die Lizenz auf einem Endgerät (Smartphone/Tablet), werden folgende Daten verarbeitet:
a) Datum und Uhrzeit der Aktivierung
b) Kundennummer
c) Gerätepasswort (Erhält der Benutzer bei der Registrierung der Lizenz)
d) Gerätename
e) eindeutige Geräte-ID
f) ein Push-Token (wenn die Aktivierung erfolgreich war und der Nutzer Push Nachrichten empfangen möchte)
g) Gerätespezifischer-Token zur Authentifizierung der App gegenüber dem Content Management Server

Speicherdauer:
Wir speichern diese Daten für die Dauer der Nutzung der Lizenz.

1.4. Nutzung der App
Bei der Nutzung der App werden folgende Daten verarbeitet:
a) Datum und Uhrzeit der Anfrage
b) Gerätespezifischer-Token zur Authentifizierung der App gegenüber dem Content Management Server
c) eindeutige Geräte-ID
d) installierte Content Version

Speicherdauer:
Wir speichern diese Daten für 14 Tage.

1.5. Nutzung des Dienstes „Callback“
Bei der Nutzung des Dienstes Callback werden folgende Daten verarbeitet.
a) Datum und Uhrzeit der Anfrage
b) Gerätespezifischer-Token zur Authentifizierung der App gegenüber dem Content Management Server
c) eindeutige Geräte-ID
d) Thema und Kontext, zu dem die Frage vom Nutzer gestellt wird
e) Telefonnummer des Nutzers
f) Name des Nutzers
g) Optional ein Bild zur Veranschaulichung der Frage durch den Nutzer
h) Frage des Nutzers in Textform
i) Wahl des Nutzers, ob er Support per Telefon oder per Live-Video erhalten will

Speicherdauer:
Gemäß den Pflichten zur Aufbewahrung nach § 132 Bundesabgabenordnung (BAO) und § 212 Unternehmensgesetzbuch (UGB) speichern wir Ihre Daten für 7 Jahre.

1.6. Nutzung des Dienstes „Checkliste anfordern“
Bei der Nutzung des Dienstes Checkliste anfordern werden folgende Daten verarbeitet.
a) Datum und Uhrzeit der Anfrage
b) Gerätespezifischer-Token zur Authentifizierung der App gegenüber dem Content Management Server
c) eindeutige Geräte-ID
d) ID und Name der Checkliste die angefordert wird
e) E-Mail-Adresse an welche die Checkliste gesendet werden soll

Speicherdauer:
Wir speichern diese Daten für 14 Tage.

1.7. Nutzung des Dienstes „Zustandserhebung anfordern“
Bei der Nutzung des Dienstes Zustandserhebung anfordern werden folgende Daten verarbeitet.
a) Datum und Uhrzeit der Anfrage
b) Gerätespezifischer-Token zur Authentifizierung der App gegenüber dem Content Management Server
c) eindeutige Geräte-ID
d) ID und Name des Musterprotokolls/der Mustervorlage, die angefordert wird
e) E-Mail-Adresse an welche die Checkliste gesendet werden soll

Speicherdauer:
Wir speichern diese Daten für 14 Tage.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse Ihren Kaufvertrag zu erfüllen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

Wir bieten bieten unterschiedlichen Zielgruppen diverse Aktionen an, bei denen wir personenbezogene Daten verarbeiten. Folgend finden Sie Details zu den einzelnen Aktionen:

 

1. Lehrlingsinitiative

Als Interessent an unserer Lehrlingsinitiative können Sie sich kostenlos über https://li.sonepar.at bei uns registrieren. Sie füllen online ein Formular aus welches wir per Typeform bereitstellen.

Mit dem Anmeldeformular erheben wir folgende Daten:

a) Name des Ausbildungsbetriebes
b) Name des Ausbilders im Ausbildungsbetrieb
d) Telefonnummer des Ausbilders
e) Adresse des Ausbildungsbetriebes
f) E-Mail-Adresse des Ausbildungsbetriebes
g) Name des Lehrlings
h) Telefonnummer des Lehrlings (abhängig von der Eingabe ist dies eine private Rufnummer und wird sofern vom Lehrling als Kommunikationsweg ausgewählt an WhatsApp Inc. übermittelt und/oder zwecks Versand von SMS per Sendinblue verarbeitet)
i) E-Mail-Adresse des Lehrlings (abhängig von der Eingabe ist dies eine private E-Mail-Adresse)

Dienstanbieter:

Typeform, Carrer de Bac de Roda, 163, 08018 Barcelona, Spanien
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Typeform finden Sie unter folgender Adresse:
https://admin.typeform.com/to/dwk6gt/?typeform-source=www.typeform.com

Ein AV-Vertrag (engl. DPA) wurde mit Typeform abgeschlossen.

Sendinblue, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Sendinblue finden Sie unter folgenden Adressen:
https://de.sendinblue.com/datenschutz-uebersicht/
https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

Einen AV-Vertrag (engl. DPA) wurde mit Sendinblue abgeschlossen.

Speicherdauer:
Wenn Sie Ihr Interesse nicht innerhalb von 48 Stunden per E-Mail bestätigen (Double-Opt-In Verfahren), werden Ihre Informationen automatisch gelöscht. Wir speichern Ihre Daten für die Dauer von 3 Jahren.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung im Rahmen der Lehrlingsaktion erfolgt auf Grundlage Ihre persönliche Einwilligung, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

2. Internationale Umfragen

Als weltweit agierender Konzern führen wir Umfragen zur Qualitätssicherung auch auf internationaler Ebene durch. Da wir in diesem Zusammenhang Ihre ursprünglich zum Zweck der Warenbestellung erhaltenen Kontaktdaten nun für diesen anderen Zweck verarbeiten, sind wir gemäß Art. 13 Abs. 3 DSGVO verpflichtet Ihnen folgendes mitzuteilen.

Zur Durchführung der Umfrage setzen wir unsere internationale, zentrale Sonepar-Umfragestelle in der Schweiz ein. Die Umfrage ist vollständig anonymisiert, so dass eine Zuordnung zum Teilnehmer anschließend nicht mehr möglich ist. Die Teilnahme ist freiwillig. Zum Zeitpunkt der Umfrage – nach Anklicken des Links – wird Ihre IP-Adresse an unsere Umfragestelle übermittelt. Darüber hinaus findet keine Übermittlung personenbezogener Daten in die Schweiz statt. Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich in Deutschland verarbeitet.

Dienstanbieter:

Sonepar International Services SA, GBC, Avenue des Morgines 12, CH-1213 Petit-Lancy, Switzerland

Speicherdauer:
Ihre Kontaktdaten speichern wir für die Dauer der Kundenbeziehung und die Dauer von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Ihre IP-Adresse wird im Rahmen der Logdateien für 30 Tage gespeichert.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse Umfragen zur Qualitätssicherung durchzuführen, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt, mit Ausnahme der oben aufgeführten eingebundenen Dienste.

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Auskunft
– Berichtigung
– Löschung
– Einschränkung der Verarbeitung
– Widerspruch
– Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Datenschutz Aufsichtsbehörde Österreich:
https://www.dsb.gv.at/

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit für eine zukünftige Verarbeitung widerrufen.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung (Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in diesen Datenschutzinformationen angesprochen wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung
Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z.B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Kundenmagazins oder Informationsmaterials per Post erhalten.
Sollten wir Ihre Daten im Rahmen von Funktionen unserer Webseiten zur Direktwerbung und einer damit verbundenen Datenanalyse verwenden, informieren wir Sie über diese Datenverarbeitungen weiter oben in diesen Datenschutzinformationen, inkl. einer Möglichkeit Ihr Widerrufsrecht ggf. mit technischen Mitteln ausüben zu können.

Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
a) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist.
b) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten.
c) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in a) und c) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Kontaktmöglichkeiten bez. Ihrer Rechte

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten oben).

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik (TLS 1.2 inkl. PFS). Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.
Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.

Stand April 2023

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonepar Österreich GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: