GFI und Sonepar sind nun EINS!

Gemeinsam noch stärker für Sie unterwegs!

Sehr geehrte Kunden,

durch diese Verbindung ist es uns möglich, gemeinsam noch schneller und effizienter auf Ihre Wünsche und Erwartungen einzugehen und diese optimal zu erfüllen.

Zu diesem Zweck beantworten wir auf dieser Seite bereits einige Fragen und hoffen Ihnen damit geholfen zu haben.

Bei Fragen geben wir Ihnen natürlich jederzeit gerne Auskunft!


Allgemeines

Was heißt Sonepar?
Société de Négoce et Participation (dt.: Handels- und Beteiligungsgesellschaft)

Warum soll ich bei Sonepar kaufen?
Weil wir der Überzeugung sind, dass unser Sortiment und unsere Konzepte, in Kombination mit der individuellen Beratung unserer Fachbereiche, Sie in ihrer täglichen Arbeit noch ERFOLGREICHER machen!

Welche Vorteile habe ich bei Sonepar - Sonepar Konzepte?
Unsere Konzepte wurden als reine Kundenservices ins Leben gerufen. Da uns von Sonepar unsere Kunden am Herzen liegen, sind wir stets bemüht, Ihnen das Leben und die tägliche Arbeit zu erleichtern. Deswegen sind unsere SOKOs nicht als einzelne Leistungen, sondern als ein gesamtes Spektrum zu verstehen. 

Ob es nun die erweiterten Bestellzeiten sind (SOKO 6x6), schnellere Lieferung (SOKO Nacht), das sensationelle Lagerkonzept (SOKO Lager), die Umgehung der morgendlichen Stauzeiten (SOKO 0630), die Optimierung Ihrer Warenwirtschaft (Sonepar +plus) oder unsere ausgeklügelte Logistik (SOKO 50K), durch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten für die verschiedenen betrieblichen Voraussetzungen, helfen die SOKO-Konzepte Ihnen, Zeit und Geld zu sparen.

Welche Öffnungszeiten hat Sonepar?
Niederlassungen Wien: 
Mo-Do 06:30 - 17:00 Uhr
Fr 06:30 - 13:00 Uhr

Alle anderen: 
Mo - Do: 06:30 - 17:00 Uhr
Fr: 06:30 - 12:00 Uhr


Vertrieb

Bekomme ich eine neue Kundennummer?
Sie bekommen Ihre Kundennummer per Post zugeschickt. Falls Sie diese noch nicht erhalten haben, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. 

Meine Daten haben sich geändert - an wen wende ich mich?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer oder die zuständige Niederlassung.

Wer ist mein Kontakt, wen kann ich kontaktieren?
Sofern Sie noch nicht kontaktiert wurden wenden Sie sich bitte direkt bei Ihrer zuständigen Niederlassung, diese finden Sie unter Kontakt. Gerne nennen wir Ihnen Ihren Betreuer.

Wohin kann ich mich mit Fragen zur Umstellung wenden?
Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder an die Niederlassung.

Ich möchte Ware retournieren - an wen wende ich mich?
An Ihre zuständige Niederlassung, diese finden Sie unter Kontakt.

Kann ich weiterhin alle Artikel bei Sonepar bestellen?
Prinzipiell ja, wir haben im Zuge der GFI Übernahme unser Sortiment erweitert, aber nicht alle Lieferanten und Artikel der GFI in unseren Leistungskatalog (Lieferung innerhalb von 24/48 Std, am nächsten Werktag) übernommen. Gerne empfehlen wir Ihnen ein Alternativprodukt oder besorgen Ihnen ihren gewohnten Artikel individuell.


Logistik

Wo erhalte ich die Lieferauskunft?
Kontaktieren Sie unseren Logistik Kundenservice (kundenservice@sonepar.at) oder Ihren Kundenbetreuer. 

Wann bekomme ich meine Lieferungen in Zukunft?
Wenn Sie lagergeführte Artikel bis 18 Uhr bestellen, erhalten Sie Ihre Lieferung am nächsten Werktag. Ausnahme hierbei sind Photovoltaik-Artikel. Diese erhalten Sie in der Regel am nächsten Werktag, die Lieferung kann allerdings bis zu 48 Stunden dauern. Große Kabelschnitte sind in Klärung.


Finanzen

Was mache ich wenn ich noch eine GFI Rechnung bekommen habe?
Alle Bestellungen die vor dem Umstellungstermin Ihrer Niederlassung getätigt wurden, werden noch von der GFI abgerechnet. Neue Bestellungen werden über Sonepar abgerechnet.

Wohin überweise ich offene Posten?
Bitte überweisen Sie die offenen Posten an den Rechnungssteller. 

Wie ändert sich mein Einkaufsrahmen / Kreditrahmen?
Weitestgehend wird der aktuelle Kreditrahmen / Einkaufsrahmen übernommen. Es kann zu einzelnen Ausnahmen kommen - für detailierte Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer.

Wie ist meine Kundennummer?
Sie bekommen Ihre Kundennummer per Post zugeschickt. Falls Sie diese noch nicht erhalten haben, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.

Bleibt mein Bankauszug aufrecht?
Nein, Ihr Kundenbetreuer wird diesbezüglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. 


e-Business

Wie komme ich zum Shop? Wie logge ich mich in der App ein?
Unseren Online Shop finden Sie unter https://shop.sonepar.at/. Die Zugangsdaten für den Online Shop und unsere Sonepar App sind identisch.

Wie bekomme ich einen Sonepar Webshopzugang?
Sie können sich selbst unter https://shop.sonepar.at/ anmelden. Gerne hilft Ihnen ihr zuständiger Kundenbetreuer bei Fragen weiter.

Woher bekomme ich die App?
Die App können Sie in jedem App Store herunterladen. 

Bleibt der GFI Webshop bestehen?
Nein, sobald Ihre Niederlassung umgestellt ist, ist eine Bestellung nur noch über den Sonepar Webshop möglich. Sie können Ihre Historie dennoch einsehen. 

Meine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr im Webshop?
Sie können direkt unter https://shop.sonepar.at/ Ihre Zugangsdaten unter "Passwort vergessen?" anfordern. Gerne hilft Ihnen hierzu auch das e-Business weiter. 

Kann ich im Sonepar Shop nach GFI Artikelnummenr suchen?
Ja. Einfach in der Suche die Artikelnummer eingeben.

Wie bekomme ich eine Sonepar Datanorm?
Über den Sonepar Webshop, unter: Mein Konto/Datanorm (Version 4, Version 5). Bei Direktanbindungen wird die Datanorm automatisiert eingespielt. 

Gibt es weiterhin eine GFI Datanorm?
Nein, bitte laden Sie sich die Sonepar Datanorm im Webshop herunter.

Gibt es eine Übersetzungtabelle der GFI Artikelnummer auf Sonepar Artikelnummer?
Ja, diese können Sie von Ihrem zuständigen Außendienst anfordern.
HIER finden Sie die  Übersetzungstabelle zum Download.

Ich möchte gerne elektronisch bestellen - ist das möglich?
Ja, wir haben mit den meisten der gebräuchlichen Softwarehäuser eine entsprechende Kooperation: Mit Mehrdata, COMTECH, K-Plus/KORAM, DGR (NEO-Version) und PRAKOM/Vendoc können Sie bei Sonepar elektronisch bestellen (Bestellen, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung). Bitte wenden Sie sich hier an ihr Softwarehaus oder lassen Sie sich von unserem E-Business beraten. Wenn sich ihr Softwarehaus nicht unter den gelisteten befindet gibt es eventuell die Möglichkeit einer Individualanbindung. Setzen Sie sich dazu mit unserer eBusiness Abteilung in Verbindung. 

Sonepar Linie
AEG - Sonepar
Benediktjäger - Sonepar
cimco - Sonepar
Dehn - Sonepar
DeLonghi - Sonepar
DEVI Sonepar
Dietzel - Sonepar
Drakacomteq - Sonepar
Dyson - Sonepar
e-term - Sonepar
Eaton - Sonepar
EGLO - Sonepar
Elstamosdorfer - Sonepar
Fluke - Sonepar
Fronius - Sonepar
GIRA - Sonepar
hager - Sonepar
Keba - Sonepar
Klauke - Sonepar
Kraunsnaimer - Sonepar
legrand - Sonepar
LIEBHERR - Sonepar
Mehler - Sonepar
Meinhart - Sonepar
Miele - Sonepar
Obobettermann - Sonepar
Ostram - Sonepar
Philips - Sonepar
Phonixcontact - Sonepar
Pipelife - Sonepar
Prefa - Sonepar
Schneider Electric - Sonepar
Siblik - Sonepar
Siemens - Sonepar
Siteco - Sonepar
SKW - Sonepar
Niedax - Sonepar
Ledvance - Sonepar
telehaase - Sonepar
Smartfox - Sonepar
MERSEN - Sonepar
Trilux - Sonepar
VARTA - Sonepar
WAGO - Sonepar
Weidmüller - Sonepar
Züblin - Sonepar
Schletter - Sonepar
Etherma - Sonepar
Rittal - Sonepar
ABB - Sonepar
PCE - Sonepar
Dimplex - Sonepar
Kioto - Sonepar
Solarworld - Sonepar
Spektraled - Sonepar
Steinel - Sonepar
OMRON - Sonepar
Trafomodern - Sonepar
Esylux - Sonepar
BSH Hausgeräte - Sonepar
solaredge - Sonepar
eurounitech
OOLE Lighting - Sonepar
Metz Connect - Sonepar

Sonepar Österreich GmbH

Gaudenzdorfer Gürtel 67
1120 Wien

T +43 5 1706-12000

F +43 5 1706-70511

info@sonepar.at

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:00 - 17:00 Uhr
Fr. 07:00 - 12:00 Uhr

Mit Ideen.
Mit Leidenschaft.
Mit Ihnen.

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