Sonepar-Compliance

In all den Ländern, in denen Sonepar tätig ist, tritt die Unternehmensgruppe als verantwortungsvoller Partner auf, der sich den höchsten ethischen, sozialen und ökologischen Standards verschrieben hat. Wir wollen „la Référence“ – also der Maßstab – sein, auch bei Compliance und Integrität.

Wir setzen Compliance-Maßstäbe

Zertifiziert nach ISO 37301

In Österreich nehmen wir als bundesweit aktiver Vollsortimenter im Elektrogroßhandel eine Vorbildrolle in der Branche ein und wollen dieser in allen Bereichen gerecht werden. So haben wir – als erstes Unternehmen in der Elektrogroßhandels-Branche – unser Compliance-Management-System nach der neuen Norm ISO 37301 zertifizieren lassen. Sie legt hohe Anforderungen für das Compliance-Management fest und belegt unsere gesunde Compliance-Kultur.

Der Verhaltenskodex von Sonepar

Der Verhaltenskodex ist das weltweit zentrale und wichtigste Compliance-Dokument für Sonepar sowie alle Mitarbeiter:innen. Alle Sonepar-Regionen und -Support-Funktionen haben zu seiner Erstellung beigetragen. So steht er für unsere globale Compliance und Integrität.

Der Kodex legt die Grundsätze und Regeln des guten Verhaltens fest, die für alle Mitarbeiter:innen im täglichen Geschäft gelten. In digitaler Form steht er auf der Homepage der Sonepar-Gruppe in mehr als 20 Sprachen zur Verfügung.

Hier finden Sie den Verhaltenskodex auf Deutsch und Englisch als PDF.

Verhaltenskodex für Lieferanten

Selbstverständlich erwarten wir von jedem Akteur in unserer Wertschöpfungskette, sich zum gleichen hohen ethischen Niveau zu verpflichten, wie wir. Daher hat Sonepar spezifische Standards in einem speziellen Verhaltenskodex für Lieferant:innen festgelegt und bewertet die Integrität der Geschäftspartner:innen mit verschiedenen Verfahren und Instrumenten.

„Wir verwenden global bereits seit mehreren Jahren ein Compliance-Tool, welches uns mit allen notwendigen Informationen der zu prüfenden Partner versorgt, um mögliche Compliance-Risiken zu bewerten.“ (Philipp Hartmann, Compliance Manager Sonepar Deutschland GmbH)

Hier finden Sie den Verhaltenskodex für Lieferanten auf Deutsch als PDF.

Das Compliance-Programm von Sonepar

Sonepars Verhaltenskodex und die damit verbundenen Richtlinien und Verfahren sind Teil eines umfassenden Compliance-Programms der Gruppe. Dazu gehören auch Aufklärungs- und Informationskampagnen, Risikokartierung, Berichterstattung, Whistleblowing, Bewertungen und Audits.

Bei Sonepar haben wir uns verpflichtet, eine Kultur der Integrität, Transparenz und Verantwortlichkeit zu fördern. Um diese Verpflichtung zu unterstützen, haben wir eine Speak Up Policy eingeführt.

Bedenken einfach ansprechen

Über die Speak Up Line von Sonepar kann jeder und jede Einzelne aus unserer Unternehmensgruppe sowie betriebsfremde Personen Bedenken äußern und melden. Wer denkt, einen Verstoß insbesondere gegen

  • den Verhaltenskodex von Sonepar,
  • den Verhaltenskodex für Lieferant:innen,
  • die Richtlinien und Verfahren oder
  • geltende Gesetze und Vorschriften

zu beobachten, kann diesen anonym über die Speak Up Line melden. Entsprechend der Regelungen unseres Verhaltenskodexes sowie anhand der ohnehin geltenden Gesetzgebung garantiert Sonepar die streng vertrauliche Bearbeitung der gemeldeten Verstöße. Sollte sich die Meldung als falsch herausstellen, drohen keine Konsequenzen, solange die Meldenden in gutem Glauben und ohne negative Absichten gehandelt haben.

Die Speak Up Line ist ein spezieller Dienst, der es Mitarbeiter:innen, Auftragnehmer:innen, Lieferant:innen und anderen Interessengruppen ermöglicht, Bedenken anonym oder offen zu melden. Dieser Dienst steht rund um die Uhr zur Verfügung und stellt sicher, dass Ihre Stimme gehört wird und Ihre Anliegen umgehend und professionell bearbeitet werden.

Sie können die Speak Up Line nutzen, um über Menschenrechte, Betrug, Korruption, Einflussnahme, Datenschutz, Belästigung, internationale Sanktionen und Embargos, Gesundheit und Sicherheit, Umwelt, Diskriminierung, Verbrechen und andere Vergehen zu berichten.

Per Telefon: Klicken Sie hier, um Ihre örtliche Telefonhotline zu kontaktieren

Online: über unser sicheres Webportal unter sonepar | Home (integrityline.app)

Per E-Mail an groupcompliance@sonepar.com oder an lokale Compliance-Mailboxen

Alle Berichte müssen so sachlich und vollständig wie möglich sein.

Die Berichte müssen Informationen enthalten, die die folgenden Fragen beantworten:

  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wer war bzw. ist beteiligt?
  • Sind die Umstände andauernd?
  • Wie groß ist das Risiko oder die Dringlichkeit der Situation?
  • Woher wissen Sie von diesen Umständen?
  • Gibt es Zeugen oder andere Personen, die von der Situation betroffen sind?

 

Wenn ein Melder über Unterlagen oder andere Beweise verfügt, kann er diese ebenfalls über die Plattform weitergeben.

Meldungen, die über die Speak Up Line gemacht werden, werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt. Sie können sich dafür entscheiden, anonym zu bleiben. Beachten Sie jedoch, dass eine nicht-anonyme Meldung effizienter behandelt wird.

Sonepar verbietet strikt Vergeltungsmaßnahmen gegen jeden, der in gutem Glauben ein Anliegen vorbringt.

Nachdem Sie eine Meldung eingereicht haben, wird unser Compliance-Team die Angelegenheit gründlich prüfen und untersuchen. Falls erforderlich, werden Sie für zusätzliche Informationen kontaktiert. Wir sind bestrebt, Probleme auf faire Weise zu lösen und, falls erforderlich, geeignete Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Wie können Bedenken außerdem angesprochen werden?

Mitarbeiter:innen sollten etwaige Verstöße gegen den Verhaltenskodex zunächst ihren Vorgesetzten melden. Zusätzlich kann die Personalabteilung hinzugezogen werden, ob vor Ort oder in der Unternehmenszentrale. Als weitere Kontakt-Option stehen Ihnen auch die Rechts- und Compliance-Abteilung zur Verfügung.

Für unsere weltweiten Partner:innen, die nicht direkt zu Sonepar gehören, steht ein vertrauliches Whistleblower-Meldesystem zur Verfügung. Dieses wird von einem unabhängigen Drittanbieter bereitgestellt. Meldungen können rund um die Uhr und in 20 verschiedenen Sprachen abgegeben werden. Die Kommunikation erfolgt über eine gesicherte Plattform, der Meldevorgang ist verschlüsselt und passwortgeschützt.

Wir glauben, dass jeder eine Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Integritätsstandards spielt. Indem Sie die Speak Up Line nutzen, helfen Sie uns, unsere Werte aufrechtzuerhalten und einen sicheren, respektvollen und gesetzeskonformen Arbeitsplatz für alle zu gewährleisten.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement für Integrität!

Menschenrechte und Konfliktmaterialien

Als international tätiger Arbeitgeber verpflichtet sich Sonepar, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem alle Mitarbeiter:innen fair, gleich und anständig behandelt werden. Denn jeder hat das Recht, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Unsere „Richtlinie zu den Menschenrechten“ beschreibt unsere Verpflichtungen im Detail. 

Unsere Menschenrechtspolitik konkretisiert unsere Verpflichtungen. Sie gilt für alle operativen Tochtergesellschaften von Sonepar. Sie kann auch unseren externen Stakeholdern zur Verfügung gestellt werden, um Richtlinien für alle bereitzustellen und unsere Erwartungen an unseren Verhaltenskodex für Lieferant:innen deutlich zu machen.

Zudem ist es ein wichtiger Teil der CSR-Strategie von Sonepar, Produkte und Komponenten von unseren Lieferanten verantwortungsvoll zu beschaffen. Unsere „Erklärung zu Konfliktmaterialien“ zeigt, was wir unternehmen, um in unseren Lieferketten negativen Auswirkungen auf Menschenrechte zu verhindern. 

Die Richtlinie Menschenrechte und Konfliktmaterialien auf Englisch und Deutsch finden Sie unten in den Downloads.

Datenschutzinformation
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