EH-Technik Übernahme

17.10.2023

Sonepar übernimmt die Firma EH-Technik in Salzburg

Mit Anfang November 2023 wird die Firma EH-Technik als neuer Standort unter dem Dach von Sonepar Österreich geführt. Durch die Akquise erweitert sich das Sonepar-Produktangebot um elektrische Heizsysteme sowie regeltechnische Komponenten.

Die Firma EH-Technik fungiert seit Jahrzehnten als wichtiger Experte im österreichischen Großhandel für Elektrotechnik. Das Unternehmen wurde 1987 mit Sitz in Salzburg gegründet. Durch die Spezialisierung auf Steuerungskomponenten und elektrische Heizsysteme agierte das Unternehmen als wichtiges Bindeglied zwischen Industrie-, Groß- und Fachhandel. Bei einem Jahresumsatz von rund 2,5 Millionen Euro beschäftigt EH-Technik aktuell fünf Mitarbeiter:innen. „Nach 30 Jahren Aufbau eines auf Elektroheizungen spezialisierten Unternehmens freuen wir uns auf den weiteren Ausbau dieses Geschäfts mit der Unterstützung der internationalen Sonepar-Gruppe. Es gibt sehr viele Synergien, die durch diesen Zusammenschluss gehoben werden können”, so Markus Pühringer, Eigentümer der EH-Technik.

Durch die Übernahme setzt sich für Sonepar der positive Trend der Angebotsausweitung für Kund:innen fort. Sonepar Österreich wächst somit auf 16 Standorte in ganz Österreich. Uwe Klingsbigl, Geschäftsführer von Sonepar Österreich, betont: „Mit der Übernahme der EH-Technik erweitert Sonepar seine Kompetenz und Produktpalette mit einem klaren Fokus auf die elektrische Zukunft. Mit der Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien in Österreich wird auch die Nachfrage nach intelligenten elektrischen Heizsystemen steigen.“

Die Niederlassung der Firma EH-Technik wird unter dem gleichen Namen weitergeführt. Auch der Webshop bleibt bestehen, wodurch Kund:innen weiterhin alle Online-Bestellungen über den EH-Technik Webshop abwickeln können. Außerdem freut sich Sonepar über Personalzuwachs. Markus Pühringer wird Niederlassungsleiter des neuen Sonepar-Standorts und ein ehemaliger Vertriebsinnendienstmitarbeiter von EH-Technik unterstützt zusätzlich mit seiner fachlichen Expertise.

Über Sonepar

Sonepar ist ein unabhängiges familiengeführtes Unternehmen und weltweiter Marktführer im B-to-B-Vertrieb von Elektroprodukten, -lösungen und –dienstleistungen. In 2023 erreichte Sonepar einen Umsatz von 33,3 Milliarden Euro. Vertreten in 40 Ländern mit einem dichten Netzwerk aus verschiedenen Marken, verfolgt die Gruppe das ambitionierte Transformationsziel, das Leben ihrer Kunden einfacher zu machen, indem sie ihnen ein Einkaufserlebnis über alle Vertriebskanäle sowie nachhaltige Lösungen in den Bereichen Gebäude, Industrie und Energie bietet. Die 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sonepar engagieren sich dafür, die Elektrifizierung der Welt voranzutreiben und werden von dem gemeinsamen Purpose angetrieben: Wir treiben den Fortschritt für zukünftige Generationen voran. www.sonepar.com

About Sonepar

Sonepar is an independent family-owned company standing as the world leader in B-to-B distribution of electrical equipment, solutions, and services. In 2023, Sonepar achieved sales of €33.3 billion. Present in 40 countries with a dense network of brands, the Group is leading an ambitious transformation to make its customers’ lives easier providing them with an omnichannel experience and sustainable solutions in the building, industry, and energy markets. Sonepar’s 45 000 associates are committed to accelerating the world’s electrification and driven by a shared Purpose: Powering Progress for Future Generations. www.sonepar.com