3 digitale Lösungen revolutionieren den Alltag auf der Baustelle
Sonepar bietet für aktuelle Herausforderungen die passende Lösung mit dem großen Ziel, Ihre Arbeit stets durch neue Innovationen zu erleichtern. Dafür bieten wir drei unterschiedliche Tools, die wir nun etwas genauer vorstellen möchten. Was alle gemeinsam haben: Sie vereinfachen den Arbeitsalltag.
Augmented-Reality auf der Baustelle mit Sonepar-Siresca
Die App ist eine zentrale Plattform zur Projektverwaltung und revolutioniert die Arbeit auf der Baustelle durch ihre einzigartigen Augmented-Reality-Erfahrungen. Aber was genau kann die App? Sie ermöglicht durch die Projektion von Installationsplänen direkt auf die realistische Umgebung der Baustelle eine präzisere Platzierung und Ausrichtung der Bauteile. Somit lassen sich Pläne ohne Abweichung umsetzen und Fehler vermeiden. Dadurch entsteht der enorme Vorteil, dass Kosten und Ressourcen geschont werden. Und es vereinfacht die Qualitätskontrolle, denn alle Mitarbeiter:innen auf der Baustelle haben durch die App stets Zugriff auf die aktuellsten Pläne, wodurch keine Zusätze mehr vergessen werden.
Diese entscheidende Funktion erleichtert auch die Vor- und Nachbereitung eines Projekts im Büro. Die App ist übersichtlich, benutzer:innenfreundlich und besteht aus zwei Teilbereichen: einer Webversion für den Computer und einer Smartphone-App für unterwegs auf der Baustelle.
Zielgruppe: Installateur:innen und Projektleiter:innen
Mit dem E-Helfer immer auf dem neuesten Stand
Eine App, die den Arbeitsalltag auf der Baustelle ebenfalls deutlich erleichtert, ist der E-Helfer. Die speziell für die Elektrobranche entwickelte App bündelt leicht verständlich relevantes elektrotechnisches Fachwissen wie aktuelle Normen, Vorschriften und gesetzliche Fakten. Da die App am Smartphone immer mit dabei ist, ermöglicht sie ein schnelles Nachschauen auf der Baustelle. Aber auch bei wichtigen Kund:innengesprächen erleichtert die App den Arbeitsalltag, in dem sie Ihnen hilft, Kompetenz in bauseitigen Vorgaben und Normen zu zeigen.
Eine weitere nützliche Funktion: Wenn Sie die passende Antwort in der App nicht finden, können Sie mit wenigen Klicks einfach einen Rückruf mit einem Sachverständigen ausmachen.
Zielgruppe: Elektrofachkräfte
Dank Modocu einfach und effektiv dokumentieren
Ein praktisches Tool für die Projektarbeit bietet die Plattform Modocu, denn sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro. Dokumentieren auf der Baustelle war damit noch nie so einfach. So funktioniert‘s: In der App die entsprechende Baustelle oder das Projekt auswählen. Im zweiten Schritt durch Fotos, Sprachmemos oder Kommentare dokumentieren. Die Daten werden automatisch in die Cloud synchronisiert und dem entsprechenden Projekt oder der Baustelle zugeordnet. Im nächsten Schritt können Sie ganz einfach Berichte erstellen. So simpel war der Arbeitsablauf noch nie! Und das beste: Modocu funktioniert auch ohne Internet.
Dank Modocu behalten Sie stets den Überblick und machen auch den Austausch mit den Kolleg:innen viel einfacher. Nie wieder mühsames Kopieren und Ablegen.
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter:innen auf der Baustelle wie Handwerker:innen, Architekt:innen und Planer:innen.