Meilensteine beim Messen
Multifunktions-Installationstester zählen zur Grundausstattung jedes Elektrikers, um Erst- und Wiederholungsprüfungen von elektrischen Anlagen gemäß ÖVE8101 Norm durchzuführen. Unser Partner Fluke setzt mit der neuen Serie Fluke 1670 seines Multifunktions-Installationstesters neue Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Usability. Im Gespräch mit Peter Iten, Channel Sales Manager Austria & Switzerland über ein Must Have, das Kosten spart und schneller macht.
Für die Serie 1670 des Fluke Multifunktions-Installationstesters kündigen Sie an, neue Maßstäbe zu setzen – warum sollte ich mir jetzt einen neuen Installationstester zulegen?
Mit der Fluke 1670 Serie haben wir die ersten Geräte auf den Markt gebracht, die projektbasiert vorgehen. Das Prüfprotokoll ist direkt im Installationstester integriert und Messungen können gleich aus dem Protokoll heraus gestartet werden. Eine große Zeitersparnis in der Anwendung!
Zusätzlich bietet das Prüfprotokoll maximale Flexibilität: Normalerweise wird dieses vor der Prüfung am Computer vorbereitet. Wenn es aber mal schnell gehen muss oder Änderungen im Prozess nötig werden, kann das Messprotokoll auch direkt am Gerät erstellt bzw. angepasst werden – ganz ohne Vorbereitung.
Welche Funktionen sparen besonders viel Zeit und Geld?
Mit der Autotestfunktion sparen Sie bis zu 30% Zeit für die Messung und sogar 50% für die Dokumentation. Damit unterstützt und automatisiert der Fluke Multifunktions-Installationstester 1670 die beiden ressourcenintensivsten Faktoren bei der Prüfung von Anlagen: Die Messung selbst und die manuelle Erstellung des Prüfprotokolls.
Für die Autotest-Funktion programmieren Sie alle notwendigen Messungen in Ruhe vorab. Bei der Prüfung drücken Sie dann nur noch einen Knopf und das Gerät misst alle definierten Parameter durch – 30% gespart.
Die Messwerte werden direkt im integrierten Prüfprotokoll abgespeichert. Durch den Wegfall der manuellen Datenerfassung nach Ende der Prüfung sparen Sie bis zu 50% der Zeit für die Dokumentation.
Automatisierung: Was muss ich noch selbst machen und was nimmt der Fluke Multifunktions-Installationstester mir ab?
Auch hier haben Sie mit dem Fluke Multifunktions-Installationstester die Nase vorn: Mit Hilfe des Auto-Tests können Sie auf Knopfdruck einen kompletten Prüfablauf zur Installationsprüfung durchlaufen.
Und auch die können Sie so konfigurieren, dass nur die benötigten Parameter gemessen werden. Zusätzlich erfolgt eine automatische Validierung der Messungen mit benutzerdefinierten Grenzwertwarnungen. Die Prüfergebnisse werden mit den relevanten Normen abgeglichen. Und: Das Gerät liefert eine visuelle Gut/Schlecht-Anzeige, um mögliche Probleme schnell zu erkennen.
Besonders zeitsparend ist die Autotestfunktion natürlich, wenn viele gleiche Messungen durchgeführt werden müssen – beispielsweise bei der Erstprüfung eines Wohnhauses.
Berichte einfach erstellen und rüber ziehen? Wie steht es um die Speicherung, Verwaltung und Weitergabe der gesammelten Daten?
Die Fluke 1670 Serie verfügt über eine bidirektionale Schnittstelle. Die Messdaten sind also nicht nur im Multifunktionstester vorhanden und gespeichert, sondern auch am Laptop bzw. Computer über die Fluke TruTest™ Software verfügbar. Auch die Daten mit anderen zu teilen, ist kein Problem: Mittels der Fluke Connect App geht das ganz einfach. Die gesamten Prüfprotokolle können aus der TruTest™ Software exportiert, gedruckt und verschickt werden.