Weihnachtszeit ist Rabattsaison – und das freut vor allem die Kund:innen! Aber nur sehr kurzfristig, schließlich weiß jede:r Unternehmer:in: Wer hohe Rabatte vergibt, muss die Kosten an einem anderen Ort einsparen. Eine Maßnahme mit negativen Auswirkungen: Der Preis wird gedrückt und der Produktionsdruck für Produzenten erhöht, was diese nach der Weihnachtszeit in wirtschaftliche Probleme bringen kann. Das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der hergestellten Ware und vor allem auf die Sicherheit der Arbeitsplätze vieler Mitarbeiter:innen aus.
Mittel- und langfristig spüren wir alle die negativen Effekte des Preisdumpings – auch in der Elektrobranche ist das eine ernstzunehmende Herausforderung.
WIE WIR IN DER ELEKTROBRANCHE DEN KREIS DURCHBRECHEN KÖNNEN?
Es ist Zeit für ein Umdenken in der Elektrobranche – statt Preisdruck und Konkurrenz sollten wir uns daran erinnern, was wirklich zählt: eine nachhaltige Zukunft und das Vertrauen in die Branche.
Deshalb bauen wir auf langlebige Qualitätsprodukte mit verlängerter Gewährleistung zu fairen, vernünftigen Preisen – denn sie geben euren Kund:innen mehr Sicherheit und fördern damit die Kundenbindung. So erzielen wir als Elektrobranche langfristige Erfolge und können auf kurzfristige, schädliche Rabattaktionen verzichten.