Sie möchten Ihre Sichtbarkeit als Elektriker:in auf digitalen Kanälen erhöhen? Dann sollten Sie auf jeden Fall LinkedIn als Kanal zur Kundengewinnung heranziehen. Denn Eines ist klar: das Vorhandensein eines professionell gestalteten und aktiv betriebenen LinkedIn-Profils erhöht Ihre Chancen als Elektriker:in um ein Vielfaches, den nächsten großen Auftrag an Land zu ziehen.
Wir verraten Ihnen nun die 3 besten Gründe, warum Sie als Elektriker:in unbedingt auf LinkedIn sein sollten:
#1 Eine vielversprechende Möglichkeit zum Ausbau Ihres Kundenstamms.
Die vielleicht nützlichste Funktion von LinkedIn für Elektriker:innen ist die Möglichkeit, aktiv neue Kund:innen zu finden. LinkedIn bietet Ihnen direkten Zugang zu beruflichen Entscheidungsträgern, wie derzeit kaum ein anderes soziales Netzwerk. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie diesen Vorteil nutzen können:
Mit der Suche auf LinkedIn können Sie zum Beispiel direkt nach Unternehmen aller Größen suchen, sich mit deren Führungskräften oder Entscheidungsträgern verbinden und so die Grundlage für eine künftige Zusammenarbeit schaffen.
Suchen Sie proaktiv nach Stellenausschreibungen von Unternehmen, die Sie gerne als Kund:innen hätten und bieten diesen dann Ihre Dienstleistung auf selbstständiger Basis an.
Oft macht es auch Sinn, nach (lokalen) Unternehmen in Ihrer Kundenzielgruppe zu suchen, die planen, in absehbarer Zeit ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern und einige der Elektroarbeiten, die ihre Kund:innen benötigen, an Sie auszulagern.
#2 Ein zeitsparender Weg, die eigene Marke nachhaltig aufzubauen.
Eine Besonderheit von LinkedIn im Vergleich zu anderen Medien: Sie können Ihre Neuigkeiten, die Sie über Ihre LinkedIn-Seite mit Ihrem Netzwerk teilen möchten, mit quasi nur einem Klick per E-Mail an Ihre Kontakte senden. Somit sparen Sie also einiges an Zeit, wenn es darum geht, Ihre Marke aufzubauen und gleichzeitig Ihren Namen bekannt zu machen. LinkedIn ist eine exzellente Wahl für Elektriker:innen und Elektroinstallateur:innen, da hier mit überschaubarem Zeitaufwand im Vergleich zu anderen Methoden (eigene Webseite, Blog) die eigene Marke so aufgebaut werden kann, dass der Effekt auch langfristig und nachhaltig wirkt.
#3 Die ideale Plattform für Ihre Positionierung als Expert:in.
Betrachten Sie Ihr LinkedIn-Profil am besten als Ihre “Visitenkarte” im Web, beziehungsweise als Ihren digitalen Lebenslauf. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren potenziellen Kund:innen zu zeigen, was Sie diesen bieten können und was Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt.