Warum es wichtig ist, als Elektriker:innen ein Alleinstellungsmerkmal zu haben!

Wie schaffe ich es, mit weniger Aufwand und mehr beziehungsweise bessere Aufträge zu akquirieren? Zwei Fragen, die sich so gut wie jeder, der unternehmerisch tätig ist, in regelmäßigen Abständen stellen sollte.

Sobald Sie als Dienstleister:in und als Handwerker:in im Elektrogewerbe tätig sind, sind Sie automatisch auch ein Verkäufer:in. Obwohl es vielen Menschen anhand dieser Vorstellung womöglich etwas flau im Magen wird, kann diese Sichtweise Ihren unternehmerischen Erfolg immens beflügeln. Weil uns Ihr Erfolg am Herzen liegt, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag eine Methode aus dem Marketing näher bringen, die Ihre Zielerreichung maximal unterstützt.

Ein Alleinstellungsmerkmal, also ein USP, würde Ihnen maßgeblich dabei helfen, mehr von genau den Aufträgen zu akquirieren, die Sie sich wünschen. Wenn Sie als (selbstständiger) Elektriker:in Kund:innen gewinnen wollen, dann brauchen Sie ein einzigartiges, verkaufsförderndes Argument, das Ihre Kund:innen dazu bewegt, die gewünschten Leistungen bei Ihnen zu erwerben und nicht bei Ihrem Mitbewerber. Dieses Argument beinhaltet idealerweise einen Mehrwert, den Ihre Konkurrenz nicht besitzt. Genau dieses Argument ist gemeinhin als USP bekannt (Englisch für: Unique Selling Proposition). Der USP beschreibt also den eindeutigen Nutzen Ihres Angebots, der sich von allen anderen Mitbewerbern absetzt.

Was sollte Ihr einzigartiges Verkaufsargument als Elektroinstallateur:in unbedingt beinhalten?

Sie wissen es bereits: das Allerwichtigste ist es, so schnell als möglich eine Beziehung zu Ihrem Kund:innen aufzubauen. Das gelingt am besten, indem Sie diesem aktiv zuhören, seine Bedürfnisse herauskitzeln und ihm dann zum richtigen Zeitpunkt das perfekte Angebot zu unterbreiten. Wenn alle nun dieselben Verkaufsargumente haben, wird es jedoch schwer, sich gegen andere im Wettbewerb um den Kund:innen durchzusetzen. Einzigartigkeit ist hier das Gegenmittel.

Es muss…

  • nicht kopierbar (gegenüber der Konkurrenz)
  • maximal kundenzentriert (auf Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse ausgerichtet) und
  • wirtschaftlich (keine zu hohen Kosten produzierend)

… formuliert sein. Bei der Definition Ihres USPs sind Ihnen keine Grenzen gesetzt – es ist so gut wie alles erlaubt, was dem Kund:innen echten und ernsthaften Mehrwert bringt.

Ihr einzigartiges Verkaufsargument sorgt dafür, dass…

  • Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielkunden bekommen, da es Ihr Angebot von dem Ihrer Mitbewerber abhebt
  • Ihre Kund:innen über den einzigartigen Nutzen Ihrer Angebote informiert sind und Ihre fachliche Expertise gestärkt wird
  • Sie durch den klar kommunizierten Mehrwert einen höheren Preis in Rechnung stellen können

Haben Sie schon Ihren USP gefunden? 

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Pia Homeister
Pia Homeister

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